Die N!-Charta Sport

Unser Bekenntnis zur Nachhaltigkeit.
Im kommenden Jahr wollen wir uns auf die folgenden
3 Leitsätze konzentrieren!

Was uns wirklich wichtig ist

UNSERE SCHWERPUNKTTHEMEN

UNSERE SCHWERPUNKT-
THEMEN

Wir möchten als offener Verein wahrgenommen werden und auch außerhalb unseres eigentlichen „Kerngeschäfts“ Sport Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt übernehmen. Für uns ist es nicht entscheidend den maximalen Gewinn oder den maximalen Erfolg zu erzielen – wir möchten mit unserem Angebot auch sozial Schwächere ansprechen und ermutigen in der Gemeinschaft Erfolgserlebnisse zu erzielen.

Leitsatz 2: Gesellschaftliche Verantwortung
100%
Leitsatz 5: Ressourcen, Energie und Emissionen
100%
Leitsatz 12: Erfolgreiche Vereinsentwicklung
100%

Umwelt Belange

WIR BEMÜHEN UNS, DEN RESSOURCEN-, ENERGIE- UND ROHSTOFFVERBRAUCH, SOWIE DIE TREIBHAUSGASEMISSIONEN IM RAHMEN UNSERER VEREINSAKTIVITÄTEN SO GERING WIE MÖGLICH ZU HALTEN UND SIE GEGEBENENFALLS KLIMANEUTRAL ZU KOMPENSIEREN.

Heizungserneuerung

Die alte Ölheizung ist Anfang 2022 durch eine moderne Pelletsheizung ersetzt.


Photovoltaikanlage

Ende 2023 ist eine Photovoltaikanlage auf dem Vereinsgelände installiert mit der 80% des vom Verein benötigten Stroms selbst erzeugt wird.

LED-Röhren

Alle alten Leuchtstoffröhren sind bis 2025 durch moderne LED-Röhren ersetzt.




Soziale Belange

WIR ÜBERNEHMEN AKTIV VERANTWORTUNG FÜR DAS GEMEINWOHL UND BERÜCKSICHTIGEN IN UNSEREM HANDELN DIE INTERESSEN DER GESELLSCHAFT.

Schulen & Kindergärten

Das Vereinsgelände wird in den Sommermonaten von mindestens 30 Kindergärten / Schulklassen genutzt. Die Kooperation mit der Fröbelschule wird für mindestens 6 Monate aufrechterhalten

Sport für alle!

Auf unserer Homepage gibt es einen Bereich in dem wir Mitgliedern in finanziellen Notsituationen Möglichkeiten aufzeigen am Vereinsleben teilzunehmen (ohne bürokratische Hürden).


Weitere Vereine

Mindestens ein weiterer ortsansässiger Verein nutzt unsere Sportanlagen in den Sommermonaten zusätzlich.

Vereinserfolg

WIR SETZEN UNS FÜR DIE LANGFRISTIGE ENTWICKLUNG DES VEREINS UND SEINER ZIELE EIN, INDEM WIR NACHHALTIG HAUSHALTEN, UNS UM NACHWUCHS BEMÜHEN, UND OFFEN FÜR VERÄNDERUNGEN SOWIE NEUE IDEEN SIND.

Helfer

Genügend Helfer stehen für unsere Projekte zur Verfügung (mindestens 40 unterschiedliche Personen unterstützen uns jährlich bei den verschiedenen Aufgaben).


Aufgabenpakete

Für regelmäßige Aufgaben rund um das Vereinsgelände sind bis Mitte 2022 Aufgabenpakete definiert und es haben Mannschaften / Gruppen diese Aufgabenpakete dauerhaft übernommen

Zukunftsgestaltung

Eine neue Vorstandsstruktur ist bis März 2022 erarbeitet und alle Ämter sind besetzt . Alle 5-7 Jahre findet eine Zukunftswerkstatt statt in der wir unsere Zielsetzungen für die nächsten Jahre festlegen.

Unsere Chance

Lokale Nachhaltigkeitsaktion

LOKALE NACHHALTIGKEITS-
AKTION

Für den Leitsatz 05: „Ressourcen, Energie und Umwelt“ möchten wir der Öffentlichkeit präsentieren was wir geschafft haben und motivieren ebenfalls zu handeln. Daher planen wir nach erfolgtem Abschluss der Maßnahmen „Heizung“ und „Photovoltaikanlage“ einen Tag der offenen Tür anzubieten.

Was wir außerdem tun

WEITERE AKTIVITÄTEN

Wir wollen auf die geänderten Anforderungen / Bedürfnisse unserer Mitglieder reagieren. Die Kommunikation zu den Mitgliedern soll neben den bekannten Kommunikationswege über die Ortsnachrichten / Homepage durch weitere moderne Möglichkeiten ergänzt werden. Damit möchten wir die breite Angebotspalette des Vereins den Mitgliedern zugänglich machen.

Du hast weitere Ideen die du in einer großen Gemeinschaft realisieren möchtest und uns als Verein weiterbringen? Dann tritt mit uns in Kontakt und lass uns gemeinsam diese Idee wie den Spielplatz Wirklichkeit werden!

Fairer Sport

Wir werden weiterhin konsequent alle im Jugendbereich tätigen ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer entsprechend der aktuellen Vorgaben bzgl. „Sexualisierter Gewalt“ schulen und auch die entsprechenden Zeugnisse einfordern.

Umwelt und Naturschutz

Durch eine Wildblumenwiese hinter unserem Spielplatz möchten wir einen weiteren Schritt in Richtung Umwelt- und Naturschutz machen. Die bisherigen „wilden“ Lagerflächen auf dem Vereinsgelände werden zurückgebaut und die nicht mehr benötigten Gegenstände sachgerecht entsorgt.

Einkauf

Wir setzen beim Einkauf von Produkten für unsere Veranstaltungen soweit möglich auf ortsansässige Unternehmen. Bei Veranstaltungen versuchen wir möglist viel Mehrweggeschirr und Besteck einzusetzen.

Mobilität

Wir möchten auch weiterhin in allen Altersklassen erfolgreich am Wettkampfbetrieb teilnehmen. Dazu gehen wir verschiedene Spiel-/Schießgemeinschaften ein um den Mitgliedern den Wettkampfbetrieb bei uns zu ermöglichen.

Wettkampf

Wir werden weiterhin konsequent alle im Jugendbereich tätigen ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer entsprechend der aktuellen Vorgaben bzgl. „Sexualisierter Gewalt“ schulen und auch die entsprechenden Zeugnisse einfordern.

Gesundheitsförderung

Unsere Trainer werden regelmäßig geschult und die Teilnahme an Schulungen wird durch den Verein vollumfänglich unterstützt. Damit wollen wir bei unseren Teilnehmern die richtige Sportausübung gewährleisten.

Wir werden nachhaltig!

Unterstütze uns gerne dabei nachhaltig zu werden!

Unser Bekenntnis zur Nachhaltigkeit

DIE N!-CHARTA SPORT

Mit der Unterzeichnung der N!-Charta Sport bekennen wir uns zu unserer sozialen, ökologischen und ökonomischen Verantwortung. Die folgenden 12 Leitsätze beschreiben unser Nachhaltigkeitsverständnis.

Soziale Belange

Leitsatz 01 – Mitglieder

„Wir achten, schützen und fördern das Wohlbefinden, die Interessen und die Rechte der Mitglieder sowie Ehrenamtlichen, Freiwilligen und Hauptamtlichen unseres Vereins.“

Leitsatz 02 – Gesellschaftliche Verantwortung

„Wir übernehmen aktiv Verantwortung für das Gemeinwohl und berücksichtigen in unserem Handeln die Interessen der Gesellschaft.“

Leitsatz 03 – Fairer Sport

„Wir stehen für Fair Play und setzen uns aktiv gegen jegliche Form von Gewalt und Diskriminierung, sowie gegen Korruption und Doping ein.“

Leitsatz 04 – Gesellschaftlicher Zusammenhalt

„Wir setzen uns für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein, indem unsere Angebote und Vereinsaktivitäten allen offen stehen und fördern soziales Engagement unserer Mitglieder.“

Umwelt Belange

Leitsatz 05 – Ressourcen, Energie und Emissionen

„Wir bemühen uns, den Ressourcen-, Energie- und Rohstoffverbrauch, sowie die Treibhausgas- Emissionen im Rahmen unserer Vereinsaktivitäten so gering wie möglich zu halten und sie gegebenenfalls klimaneutral zu kompensieren.“​

Leitsatz 06 – Umwelt- und Naturschutz

„Wir gestalten unsere Vereinsaktivitäten natur- und landschaftsverträglich, widmen uns Fragen des Umwelt- und Naturschutzes und fördern die biologische Vielfalt.“​

Leitsatz 07 – Einkauf

„Wir achten beim Einkauf auf nachhaltige und regionale Produkte sowie Dienstleistungen.“

Leitsatz 08 – Mobilität

„Wir bemühen uns, für Fahrten und Reisen im Kontext der Vereinstätigkeiten auf nachhaltige Verkehrsmittel zurückzugreifen und die ökologischen Auswirkungen durch Transport zu begrenzen.“

Vereinserfolg

Leitsatz 09 – Wertevermittlung

„Wir vermitteln Freude an Sport und Bewegung, leben die Werte des Sports, stärken das Bewusstsein für eine nachhaltige Ausübung unseres Sports und fördern unsere Mitglieder in ihrer persönlichen Entwicklung.“

Leitsatz 10 – Wettkampf

„Wir fördern den Wettkampfsport auf allen Ebenen, stehen auch für das Leistungsprinzip und achten dabei stets auf einen respektvollen Umgang miteinander.“

Leitsatz 11 – Gesundheitsförderung

„Wir unterstützen die Mitglieder sowie Ehrenamtlichen, Freiwilligen und Hauptamtlichen unseres Vereins mit Angeboten und der notwendigen Infrastruktur, um ihre Gesundheit zu fördern und auch wiederherzustellen. Darüber hinaus achten wir auf deren Sicherheit.“

Leitsatz 12 – Erfolgreiche Vereinsentwicklung

„Wir setzen uns für die langfristige Entwicklung des Vereins und seiner Ziele ein, indem wir nachhaltig haushalten, uns um Nachwuchs bemühen, und offen für Veränderungen sowie neue Ideen sind.“

Um uns dabei zu helfen, unsere Website optimal für Dich gestalten zu können, kannst du gerne unsere Cookies akzeptieren. Genauere Bestimmungen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden. Danke für deine Hilfe!