Die N!-Charta Sport

Unser Bekenntnis zur Nachhaltigkeit.
Im kommenden Jahr wollen wir uns auf die folgenden
3 Leitsätze konzentrieren!

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Schwerpunktthemen

Unsere Schwerpunkt-
themen

Wir möchten als offener Verein wahrgenommen werden und auch außerhalb unseres eigentlichen „Kerngeschäfts“ Sport Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt übernehmen. Für uns ist es nicht entscheidend den maximalen Gewinn oder den maximalen Erfolg zu erzielen – wir möchten mit unserem Angebot auch sozial Schwächere ansprechen und ermutigen in der Gemeinschaft Erfolgserlebnisse zu erzielen.

Leitsatz 2: Gesellschaftliche Verantwortung
Leitsatz 5: Ressourcen, Energie und Emissionen
Leitsatz 12: Erfolgreiche Vereinsentwicklung

Umwelt Belange

Wir bemühen uns, den Ressourcen-, Energie- und Rohstoffverbrauch, sowie die Treibhausgasemissionen im Rahmen unserer Vereinsaktivitäten so gering wie möglich zu halten und sie gegebenenfalls klimaneutral zu kompensieren.

Photovoltaikanlage

Ende 2023 ist eine Photovoltaikanlage auf dem Vereinsgelände installiert mit der 80% des vom Verein benötigten Stroms selbst erzeugt wird.

Energiefresser

Austausch weiterer Energiefresser im verpachteten Bereich.

Müllentsorgung

Auf dem Vereinsgelände hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges angesammelt. Bis zum Herbst 2023 sollen die Altlasten entsorgt werden

Soziale Belange

Wir übernehmen aktiv Verantwortung für das Gemeinwohl und berücksichtigen in unserem Handeln die Interessen der Gesellschaft.

Schutzkonzept

Erarbeitung eines Kinder- und Jugendschutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt bis zum Herbst 2023

Stadtentwicklung

Aktive Mitarbeit beim Stadtentwicklungsplan STEP der Stadt Waiblingen durch Vertreter des SSV Hohenacker

Zeltlager

Der Zeltlagerverein wird bei Arbeitseinsätzen von Helfern des Vereins unterstützt

Vereinserfolg

Wir setzen uns für die langfristige Entwicklung des Vereins und seiner Ziele ein, indem wir nachhaltig haushalten, uns um Nachwuchs bemühen und offen für Veränderungen sowie neue Ideen sind.

Helfer

Genügend Helfer stehen für unsere Projekte zur Verfügung (mindestens 40 unterschiedliche Personen unterstützen uns jährlich bei den verschiedenen Aufgaben).

Aufgabenpakete

Für regelmäßige Aufgaben rund um das Vereinsgelände sind bis Mitte 2022 Aufgabenpakete definiert und es haben Mannschaften / Gruppen diese Aufgabenpakete dauerhaft übernommen.

Digitalisierung

Für einen einfacheren Austausch zwischen den Ehrenamtlichen aber auch den Mitgliedern sollen moderne digitale Kanäle genutzt werden.

Trendsportarten

Prüfung wie nicht organisierter Sport zum Verein passen kann.

Sportprogramm für Flüchtlinge

Sport kann verbinden! Wir wollen auch die Flüchtlinge in Hohenacker ankommen lassen und integrieren.

Unsere Chance

Lokale Nachhaltigkeitsaktion

LOKALE NACHHALTIGKEITS-
AKTION

Am 23.9. planen wir einen großen Aktionstag zum Thema Nachhaltigkeit. Hier werden wir gemeinsam mit dem LSV und anderen Vereinen unsere erreichten Ziele präsentieren und versuchen auch andere Vereine von der N!-Charta Sport zu begeistern!

Was wir außerdem tun

Weitere Aktivitäten

Wir wollen auf die geänderten Anforderungen / Bedürfnisse unserer Mitglieder reagieren. Die Kommunikation zu den Mitgliedern soll neben den bekannten Kommunikationswege über die Ortsnachrichten / Homepage durch weitere moderne Möglichkeiten ergänzt werden. Damit möchten wir die breite Angebotspalette des Vereins den Mitgliedern zugänglich machen.

Du hast weitere Ideen die du in einer großen Gemeinschaft realisieren möchtest und uns als Verein weiterbringen? Dann tritt mit uns in Kontakt und lass uns gemeinsam diese Idee wie den Spielplatz Wirklichkeit werden!

Umwelt und Naturschutz

Durch eine Wildblumenwiese hinter unserem Spielplatz möchten wir einen weiteren Schritt in Richtung Umwelt- und Naturschutz machen. Die bisherigen „wilden“ Lagerflächen auf dem Vereinsgelände werden zurückgebaut und die nicht mehr benötigten Gegenstände sachgerecht entsorgt.

Einkauf

Wir setzen beim Einkauf von Produkten für unsere Veranstaltungen soweit möglich auf ortsansässige Unternehmen. Bei Veranstaltungen versuchen wir möglist viel Mehrweggeschirr und Besteck einzusetzen.

Mobilität

Wir möchten auch weiterhin in allen Altersklassen erfolgreich am Wettkampfbetrieb teilnehmen. Dazu gehen wir verschiedene Spiel-/Schießgemeinschaften ein um den Mitgliedern den Wettkampfbetrieb bei uns zu ermöglichen.

Gesundheitsförderung

Unsere Trainer werden regelmäßig geschult und die Teilnahme an Schulungen wird durch den Verein vollumfänglich unterstützt. Damit wollen wir bei unseren Teilnehmern die richtige Sportausübung gewährleisten.

Bisherige Erfolge

Abgeschlossene Projekte

Heizungserneuerung

Die alte Ölheizung ist Anfang 2022 durch eine moderne Pelletsheizung ersetzt.

Zukunftsgestaltung

Eine neue Vorstandsstruktur ist bis März 2022 erarbeitet und alle Ämter sind besetzt . Alle 5-7 Jahre findet eine Zukunftswerkstatt statt in der wir unsere Zielsetzungen für die nächsten Jahre festlegen.

LED-Röhren

Alle alten Leuchtstoffröhren sind bis 2025 durch moderne LED-Röhren ersetzt.

Sport für alle!

Auf unserer Homepage gibt es einen Bereich in dem wir Mitgliedern in finanziellen Notsituationen Möglichkeiten aufzeigen am Vereinsleben teilzunehmen (ohne bürokratische Hürden).

Weitere Vereine

Mindestens ein weiterer ortsansässiger Verein nutzt unsere Sportanlagen in den Sommermonaten zusätzlich.

Schulen & Kindergärten

Das Vereinsgelände wird in den Sommermonaten von mindestens 30 Kindergärten / Schulklassen genutzt. Die Kooperation mit der Fröbelschule wird für mindestens 6 Monate aufrechterhalten

Unterstütze uns gerne dabei nachhaltig zu werden!

Wir werden nachhaltig!