VereinHandballSchützenTurnenJugend
SSV > Turnen > Chronik der Abteilung Turnen
Aktuelles
Aktuelles für Kinder
Chronik der Abteilung Turnen
Kurse
Trainingszeiten für Erwachsene
Trainingszeiten für Kinder



Chronik SSV-Hohenacker
                                   





Im Mai 1962 gründete Harry Friedrich die Turnabteilung mit Angeboten für Kinder und Erwachsene. Unterstützt von Helga und Gerhard Michel wurden in der Behelfsturnhalle an der Bergstraße (frühere Kelter) die Trainingsstunden für Kinder so gut es ging durchgeführt.


Auch die Erwachsenen trainierten dort, hatten jedoch keine oder nur sehr schlechte Turngeräte, deshalb musste man sich schließlich auf das Bodenturnen spezialisieren. Unter der Leitung von Harry Friedrich kristallisierte sich im Laufe des ersten Jahres eine reine Frauenturngruppe heraus, die bereits im Januar 1963 bei der Winterunterhaltung des SSVs ihren 1. Auftritt hatte. Parallel entstand eine Gymnastikabteilung, die bald mit ihrer Bittenfelder Übungsleiterin im evangelischen Gemeindehaus trainieren konnte.


Aufgrund des unzumutbaren Hallenzustandes musste diese erneuert werden. Die Turner wichen in die Nachbarorte aus.


Ab 1969 wurden auch die Männer sportlich aktiv und gründeten die Sparte Jedermänner. Es wurde wöchentlich geturnt, Gymnastik gemacht und Faustball gespielt. Heute wird nach intensiver Gymnastik Volleyball gespielt.


Seit 1972 konnte dann endlich in der neuen Sport- und Gemeindehalle mit neuen Geräten der Sportbetrieb für alle Sparten aufgenommen werden. Weitere Räumlichkeiten entstanden durch den Anbau der Kleinturnhalle.


Bis heute haben wir die Sparten Kinder- und Jugendturnen, Gymnastik, Frauenfitness (früher Frauenturnen) und Jedermänner, in denen gut ausgebildete Übungsleiter ein sehr abwechslungsreiches Training anbieten.


Die Abteilung Turnen bietet darüber hinaus seit einigen Jahren auch diverse Kurse für Mitglieder und Nichtmitglieder an, die sich großer Nachfrage erfreuen.


Die Mitgliederzahlen haben inzwischen einen Stand von 477 Mitglieder (Stand 31.12.2011) erreicht.