VereinHandballSchützenTurnenJugend
SSV > Jugend > Archiv > Segelfreizeit
Gesamtjugend
Handballjugend
Turnerjugend
Schützenjugend
Archiv
FSJ
Altpapiersammlung
Aquatoll
Disko
Kooperation Schule-Verein
Segelfreizeit
Skifreizeit
Schulturnier
Theater
Weihnachtsfeier
Zeltlager 2010

Segelfreizeit

28. Juli - 04. August 2002

Lauwerszee
2-Mast Klipper

Länge: 35m
Breite: 5,50m
Segelfläche: 580m²

Unterkunft: 4 x 4 Bett und 7 x 2 Bett
3 Duschen, 3 WC,
Tagesraum und Küche

Am Sonntag, den 28. Juli um genau 8.30 Uhr, trafen wir uns um eine lustige Woche zu erleben. Nach einer 10-stündigen Hitzeschlacht kamen wir erschöpft und müde in Harlingen an. Wir wurden vom Skipper Joop und von unserem Maat Niels freundlich empfangen und bekamen sofort einen kleinen Einblick in die Welt des Segelns.
Doch nun hieß es erst mal ausladen und Zimmer beziehen. Nach einem ausgiebigen Vesper und einer kurzen, schlaflosen "Nacht" begann der nächste Tag schon um 6.30Uhr!! Nachdem wir uns fertig gemacht hatten, bekamen wir erste Anweisungen an Deck. Als wir endlich die Segel setzten, waren wir alle begeistert. Im Großen und Ganzen hatten wir totales Glück, denn das Wetter war mega-super und unsere tägliche Beschäftigung lautete: BRÄUNEN!!

Doch wir ( die Meisten! ) haben auch gearbeitet, und das nicht wenig!! Segel falten, kurbeln, putzen, Karten spielen...! Unser Wochenplan bestand darin, jeden Tag einen anderen Hafen anzuschippern. Danach gingen wir meist einkaufen oder an den Strand, um zu baden. Doch am Donnerstag kam der plötzliche Wetterwandel. Der Wind wurde stärker und es begann heftig zu regnen. Die hohen Wellen sorgten dafür, dass es den Meisten von uns schlecht wurde. Doch wir können uns über keine negativen Ergebnisse beklagen. Für einige endete die Freizeit mit einem süßen Happy End. Es hatten sich neue Liebespärchen gebildet.

Der letzte Tag war das Chaos pur. Packen, putzen und und und - das alles auch noch so früh am Morgen!! Der Abschied viel sehr schwer, denn es gab keine Probleme, mit dem Maat und dem Skipper kamen wir sehr gut aus! Uns allen hat es riesigen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste Segelfreizeit!

Markus, Holger, Jessica, Stephanie und Nicole


Die Route

Harlingen - Vlieland

Vlieland - Terschelling
Terschelling - Lorenz-Schleuse
Lorenz-Schleuse - Enkhuizen
Enkhuizen - Ankern im IJsselmeer
Ankern im IJsselmeer - Harlingen